Emaileinstellungen - PCTom´s neue Homepage 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Emaileinstellungen

Computer - Problemlösungen

2017 Unnötig geworden aber wer dennoch Interesse hat:

Ich hatte hier in dieser Sektion, damals in der alten Homepage, die Anleitunge für die E-Mailabfrage bei Web.de , Freenet
und T-Online, als Anleitung erstellt.
Damals war es oft nötig sich durch dier Hilfeseiten der jeweiligen Hersteller zu kämpfen, um für meine Bekannten und mich diesen Vorgänge ztu vereinfachen, erstellte ich diese Unterseite meiner Homepage.


Verwendet wurde zu dieser Zeit meist Outlook Express
, da dieses in Windows schon vorhanden war.


Hier nun für Web.de


1.Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Konten".

2.Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".

3.Klicken Sie auf "Hinzufügen" und dann auf "E-Mail".

4.Geben Sie den gewünschten Namen für das Konto ein, und klicken Sie auf "Weiter".

5.Geben Sie die E-Mail-Adresse des POP3-Kontos ein, und klicken Sie auf "Weiter". Beispiel: Ihr.Name@web.de.
 
6."Mein Posteingangsserver ist..." - Stellen Sie hier bitte "POP3" ein.

7.Als Posteingangsserver tragen Sie bitte pop3.web.de ein.

8.Als Postausgangsserver tragen Sie bitte smtp.web.de ein. Klicken Sie auf "Weiter".

9.Geben Sie im nächsten Fenster Ihren Benutzernamen (den Teil vor @web.de) und das dazugehörige Passwort ein. Sie müssen hier die gleiche Kombination aus Benutzernamen und Passwort eintragen, die Sie benutzen, um Ihre Post unter http://freemail.web.de zu lesen. Klicken Sie auf "Weiter".

10.Wählen Sie die Internet-Verbindung aus.
Klicken Sie auf "Weiter".

11.Im letzten Schritt klicken Sie bitte einmal auf "Fertigstellen".

12.Tipp: Aktivieren der SSL-POP3-Verbindung. Öffnen Sie im Outlook Menü „Extras“ den Unterpunkt "Konten". Klicken Sie auf das bereits eingerichtete WEB.DE POP3-Konto und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert". Aktivieren Sie im folgenden Eingabefenster bei Posteingang (POP3) die Option "Dieser Server verwendet eine sichere Verbindung (SSL)" mit einem Häkchen. Das gilt nur für POP3 - nicht für SMTP!

13.Tipp: Aktivieren der Authentifizierung für den SMTP-Server. Öffnen Sie im Outlook Menü „Extras“ den Unterpunkt "Konten". Klicken Sie auf das bereits eingerichtete WEB.DE POP3-Konto und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Klicken Sie auf den Reiter "Server". Aktivieren Sie im folgenden Eingabefenster bei Postausgangserver die Option " Server erfordert Authentifizierung". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften" und wählen die Einstellung "Gleiche Einstellung wie für den Posteingangsserver verwenden".


Ab hier für Freenet:

Outlook Express 6.0 - E-Mail einrichten über POP3
Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook Express 6.0 zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert sein. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend konfigurieren.

Voraussetzung:
Um Ihre E-Mails mit Outlook Express 6.0 zu verwalten, benötigen Sie einen IBM-kompatiblen PC mit Modem sowie eine bestehende Internetverbindung.

Aufrufen des E-Mail Clients:
Öffnen Sie Outlook Express 6.0 bitte durch einen Klick auf "Start > Programme > Outlook Express 6.0".

Einrichten des E-Mail Kontos:

Haben Sie in Outlook Express bislang noch kein E-Mail Konto eingerichtet, lesen Sie bitte bei Schritt 1 weiter. Haben Sie bereits ein E-Mail Konto und möchten es bearbeiten bzw. ein neues Konto hinzufügen, lesen Sie bitte hier weiter.

Schritt 1:
Um ein neues E-Mail Konto anzulegen wählen Sie bitte den Menüpunkt "Extras > Konten" und wählen dann "Hinzufügen > E-Mail".


Schritt 2:
Geben Sie bitte Ihren Namen ein. Anhand dieses Namen werden Sie vom Empfänger Ihrer versendeten Nachricht identifiziert. Der Name ist frei wählbar, achten Sie bitte darauf, dass Sie keine Sonderzeichen verwenden.

Schließen Ihre Auswahl mit einem Klick auf "Weiter" ab.
Schritt 3:
Als nächstes wird Ihre E-Mail Adresse abgefragt. Geben Sie bitte in das freie Feld Ihre E-Mail Adresse ein (z.B. "ihr.name@freenet.de") und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 4:
Geben Sie in diesem Fenster bitte Ihre Daten für den "E-Mail Server" ein.

Wichtiger Hinweis zum Versand über SMTP: Um E-Mails über freenet.de zu versenden, ist es erforderlich, dass der E-Mail Client sich an unseren Servern authentifiziert, sofern Sie nicht über freenet.de eingewählt sind. Aktivieren Sie dazu bitte die Option "Server erfordert Authentifizierung".
Schritt 5:
Hier werden Ihre Zugangsdaten abgefragt, über die Sie sich bei freenet.de anmelden, um Ihre E-Mails zu versenden und zu empfangen.

Tragen Sie bitte ins Feld "Kontoname" Ihre E-Mail Adresse ein. Beispiel: "ihr.name"(@freenet.de). Im zweiten Feld geben Sie bitte Ihr persönliches Kennwort an. Möchten Sie in Zukunft auf die Eingabe des Passwortes verzichten, setzen Sie bitte mit einem Linksklick einen Haken in das Kästchen "Kennwort speichern".

Sie haben Ihre Daten nun vollständig eingegeben. Bestätigen Sie das letzte Dialogfeld bitte mit einem Klick auf "Fertigstellen". Outlook Express 6.0 ist nun fertig eingerichtet.
Um mit einem E-Mail Client Nachrichten zu versenden, ist die Einstellung "Authentifizierung am Server" zwingend erforderlich, sofern Sie sich nicht mit freenet.de ins Internet eingewählt haben. Mit der Authentifizierung können Sie Mails versenden und sich vor unerwünschtem Gebrauch Ihrer E-Mail Adresse schützen. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

Schritt 1:
Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras > Konten". Wählen Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus und klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften".

Schritt 2:


So hier das ganze dann noch einmal für die Nutzer von T-Online

1 Konten

2 Neu>Email

3 Name so wie bei Empfänger angezeigt werden soll

4 Emailadresse eingeben

5a Posteingangsserver (POP) pop.t-online.de
5b Postausgangsserver (SMTP) mailto.t-online.de

6 Outlook Express verlangt die Eingabe von Kontoname und Kennwort. (T-Online wertet diese Angaben jedoch nicht aus, da die Identifikation bereits bei der Einwahl mit Ihren T-Online Zugangsdaten erfolgt.) Bei "Kontoname" empfehlen wir, den vorderen Teil Ihrer eMail-Adresse (ohne @t-online.de) oder Ihre T-Online Nummer einzugeben. Im Feld "Kennwort" geben Sie aus Sicherheitsgründen bitte nicht Ihr persönliches Kennwort oder Passwort ein, sondern lediglich einen Punkt ("."). Bestätigen Sie die Eingabe mit <Weiter>.
 
...die Einwahl OHNE Zusatzsoftware...

So bleibt das Betriebssystem schön Schlank.
Das geht heut zu Tage (2004)
am Einfachsten per Router und DSL, das ist aber von Gerät zu Gerät so unterschiedlich, das es kaum möglich ist eine allgemeine Beschreibung zu verfassen.
Die meisten Geräte haben einen Zugang über den Browser z.B. Internet Explorer, Firefox, Opera oder Chrome, dort muss man in der Adresszeile die IP des Gerätes eintippen und dann in dem meist folgenden Assistenten die Zugangsdaten, des Anbieters eintragen.
Gerät neu starten, FERTIG.



Nun 2017 geht das alles sehr viel einfacher , jedenfalls wenn, wie bei mir, der Mozilla Thunderbird verwendet wird.

Nachdem der Mozilla Thunderbird gestartet wurde, kommt gleich der Assistent zum Vorschein, der nach den notwendigen Infomationen fragt,
diese sind meist nur noch der Name, welchen der E-Mailpartner sehen soll, deine E-Mailadresse, und das zu ihr gehörende Passwort.

Sollte der Assistent schon geschlossen sein, auch kein Beinbruch einfach Links Oben auf " Lokale Ordner" klicken und dann bei "neues Konto erstellen"
auf "E-Mail" klicken.




Siehe hier....






Dann auswählen das deine Mailadresse existiert (das Postfach musst du schon bei einem Maildienst angelegt haben)




Dann deine Infos eingeben (Name, wie du ihn gerne angezeigt haben möchtest) E-Mailadresse und Passwort und auf "Weiter"




Nun noch Auswählen ob IMAP oder POP3
IMAP sollte verwendet werden, wenn die Mails beim Anbieter liegen bleiben sollen, und das Mailprogramm nur als Werkzeug dient.





POP3 sollte verwendet werden, wenn die Mails abgeholt werden sollen und NUR auf dem PC vorhanden sein sollen




DAS war es schon, so einfach geht E-Mail in der heutigen Zeit (2017)


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü