Technick - PCTom´s neue Homepage 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Technick

Mein Bereich > Meine Interessen

Es mag der Eindruck entsehen das nur Since Fiction mein Interesse ist, aber dem ist nicht so.

Technik, vor allem was in die PC-Richtung geht, faziniert mich immer wieder.

Ich hatte auch schon einige Raspberry PI in den Fingern, diese in ein passendes Gehäuse verpackt, blieben aber nie lange bei mir denn,
die Fazination der Technik des Raspberry, vor allem in einem durchsichtigem Gehäuse verbaut, scheint bei weitem nicht nur mich zu fazinieren.

Nur so läßt sich erklären, warum sowohl der Pi 2 als auch der Pi 3 nur wenige Tage bei mir blieben, und dann einen neuen Besitzer hatten.

Sie sind beide nun bei "Nachbarn´s" im Einsatz, als Mediacenter mit Codi bzw nun Open ELEC bzw Libre ELEC, auch als Internet-Videoplayer.

Für mich sind PC´s jeder Art Fazinierend, vor allem dann wenn sie sich gut Verändern lassen, also eher nicht  die fertigen Kaufhausrechner.

Auch in der heutigen Zeit Bastel ich schon mal ganz gerne an PC´s herum, eigentlich immer zu Verbesserung, des aktuellen Zustands.

Bei mir wird der PC grundsätzlich jedes halbe Jahr einmal demontiert und Staubfrei gemacht, um immer bestmögliche Kühlung zu haben.

Windows mache ich üblicherweise 1X im Jahr komplett NEU drauf, den Flickenteppich beseitigen.

Da sich dank meiner regelmäßigem Pflege, mein PC meist in einer Art IDEAL-Zustand befindet, zeigt sich schnell im vergleich, wie lahm ungepflegte Systeme laufen.

Ich habe nicht das Geld, schnelle und vor allem Teure Rechner von der Stange zu kaufen, aber mit Geduld und Mühe optimiere ich soweit möglich meinen PC.

Ersatzteile kommen nur herein, wenn wirklich mal was defekt ist, die aktuelle Systemzusammenstellung ist nun auch schon um die 5 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte und erneuerter Festplatte. Ich habe noch eine Ivybridge am laufen, die habe ich etwas (Hust) übertaktet, von 3,4 auf 4,2 GHz für jeden der vier Kerne.

Die 120er SSD wurde duch eine 512er ersetzt, nun ist wieder Luft zum arbeiten.

Das sollte noch einige Zeit reichen ;-)
Stand März 2017


Ich selbst bin seit Windows 3.1 dabei, hatte aber auch mal einen 286er mit
GRÜNEM Monochrom-Monitor, also nicht das Gehäuse, der war damals immer Beige, NEIN die Schrift war NUR Grün keine andere Farbe sonst, das war noch was für Leute die "Schmerzfrei" waren, denn egal wohin du anschliessend geschaut hast, ALLES sah Grün aus, die verdammte komplette Welt um dich herum war GRÜN ...
Damals gab es keine Symbole oder Icons ...NEIN..jeder Befehl musste von Hand getippt werden
.

So erklärt sich warum ich als PCTom bekannt bin, da ich helfe, dann und wann, wenn mal so ein "Belchtrottel"
(dank an meinen Vater, der das Wort ins Leben gerufen hat)
mal Zickt und nicht Rund läuft, schaue ich mit seinem Besitzer schon mal nach dem Rechten warum dem so ist.

Natürlich nur im Kreise der Verwandeten und Bekannten, denn das ist reines Hobby und soll auch so bleiben

"Basteln" heißt bei mir, mal wird Hardware getauscht, mal das System optimiert, auch ein bisschen was Weg-Flexen ist da schon mal drin.

Also erst einmal ANZEICHNEN



Dann MUT zur Lücke.... in diesem Fall sogar Wortwörtlich




Hier mal im Detail




Und wenn alles gut gegangen ist, dann ist auch Platz für eine Befestigung des neuen Kühlers



Und so ist dann Platz für den neuen Mugen-Towerkühler von Scythe



Mein nächtes Experiment wird sein, ein defektes Mainboard mit neuen Kondensatoren zu bestücken, da die alten Kondensatoren die sogenannte "Braune Pest" haben, das wird so genannt wenn das Elekrolyt ausläuft, da dieses dann eine bräunliche Farbe hat.

Siehe hier...




oder hier...




Ein Mainboard löten, mir geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis, mal ein Gebrochenes Kabel z.b. am Headset kürzen und dann verlöten OK, aber ein Mainboard ist da mal was ganz anderes, zumal ich bis auf wenige Momente das letze mal in der Schule was gelötet hatte im Werkunterricht, was viele Jahrzehnte her ist...Bericht folgt.

Leider ist kaum noch Zeit zum Basteln, was Schade ist, sich aber nicht ändern läßt, also mal sehen wann es wieder weiter geht.

 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü