Anleitungen - PCTom´s neue Homepage 2017

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Anleitungen

Computer - Problemlösungen

NOTEBOOK-Kühlung bzw die Lüftung sauber halten.

Was ich wie die Pest hasse, sind Ungepflegte Notebooks, so ein Ding zerlegen und reinigen ist oft die Mühe nicht wert, aber ist es sehr Einfach solch ein Gerät sauber zu halten, wenn folgender Tipp beherzigt wird.

Meist sind auf der Unterseite Schlitze, und ein Lüfter der die Luft von UNTEN ansaugt.
Nachdem die frische Luft über die zu kühlenden Komponenten ging, wird sie meist wieder nach hinten oder zur Seite heraus geleitet.

GENAU das ist auch das Problem, sammelt sich der Staub im KÜHLER, das sind meist kleine Lammellen die am Ende einer Heatpipe angebracht sind, bekommt man ihn ohne Demontage dort nicht mehr heraus, daher folgender Tipp, wie immmer auf EIGENE GEFAHR
....siehe Bereich Computerlösungen bzw Gelöste Probleme

Trennt erst das Gerät vom Strom, nehmt den Akku heraus, und schaltet 1X das Gerät an, so werdet ihr die restliche Spannung los.

Nehmt einen Zahnstocher, und steckt ihn VORSICHTIG von UNTEN duch einen der Schlitze hinter dem sich der Lüfter befindet, und blast KRÄFTIG von HINTEN oder der SEITE je, nachdem WO die warme Abluft normalerweise heraus kommt, herein, dann wird sich der lose Staub durch die Lüftungsschlitze heraus pusten lassen, ehe er die Lamellen verstopfen kann.
Das von Anfang an alle Paar Wochen durchgeführt verhindert das sich Staub-Flocken überhaupt erst bilden.

Solltet ihr ihr Angst haben in das Gerät zu Pusten wegen Feuchtigkeit etc, nehmt eine Dose Druckluft aus dem Baumarkt eurer Wahl aber Achtet darauf das diese NICHT KONDENSIEREND ist und macht 1 oder 2 KURZE Luftstöße von etwas weiter weg, durch die Kühllamellen, das funktioniert aber NUR so lange sich noch keine Staubflusen gebildet haben. Dann bleibt die Kühlung lange Zeit gewährleistet.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü